Mit unserem Namen auf Ihrem Produkt profitieren Sie als Hersteller von zahlreichen Vorteilen
Orientierung und Sicherheit für den Endverbraucher
Berücksichtigungen von gesetzlichen Anforderungen sowie neuen analytischen Methoden
Auslobung durch ein unabhängiges Labor der renommierten SGS Gruppe Deutschland
Vertrauensvorsprung gegenüber dem Handel und Kunden
Glaubwürdigkeit und Vertrauensaufbau durch Transparenz und Sicherheit
Schaffung eines sichtbaren USP für Ihr Produkt
Das sagen unsere Kunden
Unsere Werte
Das SGS INSTITUT FRESENIUS steht grundsätzlich für die Werte Sicherheit, Qualität, Kompetenz und Unabhängigkeit. Unsere Labore führen seit über 175 Jahren umfassende und herstellerunabhängige Prüfungen im Sinne des Verbraucherschutz durch. Damit garantieren wir Ihnen eine objektive Überprüfung Ihres Produktes.
Das Namensnutzungsprogramm in der Lebensmittelbranche
Beispielhaft könnte der Weg zur Namensnutzung für Ihr Produkt so aussehen:
Auslobung eines SGS INSTITUT FRESENIUS geprüften Alleinstellungsmerkmals
Das Unternehmen:
Das mittelständische Unternehmen Müsli GmbH stellt verschiedene Müslisorten her.
Das Produkt:
Seine neue Sorte ist ein zuckerarmes und proteinreiches Müsli.
Das Ziel:
Das Unternehmen sucht mit seinem neuen Produkt den bestmöglichen Eintritt in den Markt.

Der Weg zur Namensnutzung
Das Unternehmen kommt auf uns mit dem Wunsch zu, die Alleinstellungsmerkmale des neuen Müslis von einem unabhängigen Institut bestätigen zu lassen.
Gemeinsam legen wir einen aussagekräftigen Prüfrahmen für das Müsli fest. Nach diesem werden Proben des Müslis anschließend in unserem untersucht.
Wenn die Labortests keine Einwände aufzeigen, kann die Müsli GmbH einen Zeichennutzungsvertrag mit dem SGS INSTITUT FRESENIUS schließen. Dieser legt die werbliche Nutzung, sowie den regelmäßigen Prüfrahmen fest.
Das Unternehmen kann nun seine neue Müsli-Sorte mit dem Claim „Regelmäßige Prüfung des Zucker- und Proteingehaltes durch das SGS INSTITUT FRESENIUS“ auf der Verpackung bewerben.

Diese Vorteile ergeben sich für die Markteinführung
- Die Müsli GmbH kann den Claim in ihrem eigenen Unternehmensdesign entwerfen. Farben, Schriftarten und Platzierung können optimal auf das Produkt abgestimmt werden.
- Das Namensnutzungsprogramm erlaubt das effektive Bewerben des Produktes mit dem Verweis auf SGS INSTITUT FRESENIUS auf vielen Kanälen, wie z.B. Soziale Medien, Webseiten, Printmedien am Point-of-Sale.
- Die Auslobung des unabhängig geprüften Alleinstellungsmerkmals unterstreicht die Glaubwürdigkeit des neuen Produktes.
Der Claim im Corporate Design des Unternehmens
Werbung in den entscheidenden Kanälen
Hohe Akzeptanz und Vertrauenswürdigkeit
Für Fragen rund um die Qualität von Lebensmitteln sind wir die Experten.
Wir freuen uns auf Ihre Wünsche und Fragen zu unserem Qualitätssiegel sowie zu unseren Verbraucherthemen. Nutzen Sie dazu gerne unser Kontaktformular. Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihre Wünsche und Fragen kümmern.
Das Namensnutzungsprogramm für die Gastronomie- und Hotelbranche (Hospitality)
Das Namensnutzungsprogramm ist ebenfalls für Betriebe aus der Gastronomie- und Hotelbranche offen. Hier liegt der Fokus auf Hygienekontrollen, die unsere Auditoren in den Hotels, (System-) Gastronomiebetrieben, aber auch auf Kreuzfahrtschiffen regelmäßig vornehmen.
Beispielhaft erfolgt der Prozess der Namensnutzung in dieser Art und Weise:
Auslobung der regelmäßigen Hygienekontrollen durch das SGS INSTITUT FRESENIUS
Das Unternehmen:
Die Schnellrestaurantkette 1-2-3 Fast Food GmbH lässt bereits die gesetzlich vorgegebenen Hygienebegehungen beim SGS INSTITUT FRESENIUS durchführen.
Das Ziel:
Das Unternehmen möchte in seiner Marketingstrategie das Thema Verbrauchersicherheit verstärken und die regelmäßigen Hygienekontrollen durch das unabhängige SGS INSTITUT FRESENIUS auch werblich nutzen.

Der Weg zur Namensnutzung
Die regelmäßigen Hygienebegehungen werden zusammen mit dem von 1-2-3 Fast Food GmbH entworfenen Namensnutzungslayout in einem Lizenzvertrag festgehalten und von beiden Parteien unterzeichnet.

Diese Vorteile ergeben sich für die Restaurantfilialen
- Die Filialen der 1-2-3 Fast Food GmbH tragen nun Sticker an den Eingangstüren mit dem festgelegten Layout „Regelmäßige Hygienekontrollen durch das SGS INSTITUT FRESENIUS“ und geben den Kunden ein gutes Gewissen, hier zu essen.
- Da die Hygienekontrollen und Laboruntersuchungen auch vorher schon vom SGS INSTITUT FRESENIUS durchgeführt wurden, verursacht das Namensnutzungsprogramm beim Unternehmen kaum zusätzlichen Aufwand.
- Die Gestaltung des Namensnutzungslayouts, z.B. in Form des Stickers auf den Eingangstüren, passt sich dem Corporate Design des Unternehmens an.
Für die Kunden sichtbar
Kaum zusätzlicher Aufwand
Passgenaue Unterstützung der Werbekampagne
Für Fragen rund um die Qualität von Lebensmitteln sind wir die Experten.
Wir freuen uns auf Ihre Wünsche und Fragen zu unserem Qualitätssiegel sowie zu unseren Verbraucherthemen. Nutzen Sie dazu gerne unser Kontaktformular. Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihre Wünsche und Fragen kümmern.
Unsere Referenzen für die Namensnutzung „SGS INSTITUT FRESENIUS“
Diese Produkte und Dienstleistungen werden von uns regelmäßig kontrolliert und dürfen im Rahmen des Namennutzungsprogramms mit SGS INSTITUT FRESENIUS werben.