• en
  • Effekte

    Mit unserem Namen auf Ihrem Produkt profitieren Sie als Hersteller von zahlreichen Vorteilen

    Orientierung und Sicherheit für den Endverbraucher

    Berücksichtigungen von gesetzlichen Anforderungen sowie neuen analytischen Methoden 

    Auslobung durch ein unabhängiges Labor der renommierten SGS Gruppe Deutschland 

    Vertrauensvorsprung gegenüber dem Handel und Kunden

    Glaubwürdigkeit und Vertrauensaufbau durch Transparenz und Sicherheit 

    Schaffung eines sichtbaren USP für Ihr Produkt

    Das sagen unsere Kunden

    Zusätzlich zu unseren eigenen, strengen Kontrollen überprüft und dokumentiert SGS INSTITUT FRESENIUS die Qualitätsparameter unserer Produkte. Wir sind stolz, mit dem SGS INSTITUT FRESENIUS Qualitätssiegel unser Bekenntnis zu Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz zu zeigen. SGS INSTITUT FRESENIUS hat sich in all diesen Jahren als hervorragender und verlässlicher Partner erwiesen, mit dem wir gemeinsam für unsere Konsumenten eine gleichbleibend hohe Produktqualität gewährleisten. Wir sind überzeugt: Mit diesem Gütesiegel stärken wir das Vertrauen der Konsumenten in unsere Marken nachhaltig.

    Wir sind stolz, dass mehrere LR Produkte das Gütesiegel von einem der renommiertesten und härtesten Prüfinstitute am Markt tragen – und das seit über 20 Jahren. Das SGS INSTITUT FRESENIUS hat sich in dieser Zeit immer als vertrauensvoller und verlässlicher Partner für unsere LR Philosophie Qualität „Made in Germany“ erwiesen. Auch unsere nationalen und internationalen Vertriebspartner bringen dem Qualitätssiegel ihr Vertrauen entgegen. Für sie stellt die Zertifizierung durch das SGS INSTITUT FRESENIUS ein wichtiges und zentrales Verkaufsargument dar.

    Nur hochwertige Produkte fördern die Lebensqualität der Tiere, tragen zu deren Wohlbefinden bei und stärken die Bindung zwischen Mensch und Heimtier. Qualität ist dabei ein entscheidender Faktor! Als unabhängiges Prüfinstitut genießt SGS INSTITUT FRESENIUS vor allen bei Qualitätskontrollen von Lebensmitteln ein großes Renommee mit einer langjährigen Expertise, wodurch wir folglich unseren hohen Qualitätsansprüchen nachweislich gerecht werden. Durch die Auszeichnung von SGS INSTITUT FRESENIUS können wir unsere Philosophie und Qualitätsstrategie transparent den Konsumenten näherbringen und das Vertrauen in unsere Marke stärken.

    Unsere Werte

    Das SGS INSTITUT FRESENIUS steht grundsätzlich für die Werte Sicherheit, Qualität, Kompetenz und Unabhängigkeit. Unsere Labore führen seit über 175 Jahren umfassende und herstellerunabhängige Prüfungen im Sinne des Verbraucherschutz durch. Damit garantieren wir Ihnen eine objektive Überprüfung Ihres Produktes. 

    Das Namensnutzungsprogramm in der Lebensmittelbranche

    Beispielhaft könnte der Weg zur Namensnutzung für Ihr Produkt so aussehen:

    Auslobung eines SGS INSTITUT FRESENIUS geprüften Alleinstellungsmerkmals

    Das Unternehmen:
    Das mittelständische Unternehmen Müsli GmbH stellt verschiedene Müslisorten her.

    Das Produkt:
    Seine neue Sorte ist ein zuckerarmes und proteinreiches Müsli.

    Das Ziel:
    Das Unternehmen sucht mit seinem neuen Produkt den bestmöglichen Eintritt in den Markt.

    Der Weg zur Namensnutzung

    Das Unternehmen kommt auf uns mit dem Wunsch zu, die Alleinstellungsmerkmale des neuen Müslis von einem unabhängigen Institut bestätigen zu lassen.

    Gemeinsam legen wir einen aussagekräftigen Prüfrahmen für das Müsli fest. Nach diesem werden Proben des Müslis anschließend in unserem untersucht.

    Wenn die Labortests keine Einwände aufzeigen, kann die Müsli GmbH einen Zeichennutzungsvertrag mit dem SGS INSTITUT FRESENIUS schließen. Dieser legt die werbliche Nutzung, sowie den regelmäßigen Prüfrahmen fest.

    Das Unternehmen kann nun seine neue Müsli-Sorte mit dem Claim „Regelmäßige Prüfung des Zucker- und Proteingehaltes durch das SGS INSTITUT FRESENIUS“ auf der Verpackung bewerben.

    Diese Vorteile ergeben sich für die Markteinführung

    • Die Müsli GmbH kann den Claim in ihrem eigenen Unternehmensdesign entwerfen. Farben, Schriftarten und Platzierung können optimal auf das Produkt abgestimmt werden.
    • Das Namensnutzungsprogramm erlaubt das effektive Bewerben des Produktes mit dem Verweis auf SGS INSTITUT FRESENIUS auf vielen Kanälen, wie z.B. Soziale Medien, Webseiten, Printmedien am Point-of-Sale.
    • Die Auslobung des unabhängig geprüften Alleinstellungsmerkmals unterstreicht die Glaubwürdigkeit des neuen Produktes.

    Der Claim im Corporate Design des Unternehmens

    Werbung in den entscheidenden Kanälen

    Hohe Akzeptanz und Vertrauenswürdigkeit

    Für Fragen rund um die Qualität von Lebensmitteln sind wir die Experten.

    Wir freuen uns auf Ihre Wünsche und Fragen zu unserem Qualitätssiegel sowie zu unseren Verbraucherthemen. Nutzen Sie dazu gerne unser Kontaktformular. Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihre Wünsche und Fragen kümmern.

    Das Namensnutzungsprogramm für die Gastronomie- und Hotelbranche (Hospitality)

    Das Namensnutzungsprogramm ist ebenfalls für Betriebe aus der Gastronomie- und Hotelbranche offen. Hier liegt der Fokus auf Hygienekontrollen, die unsere Auditoren in den Hotels, (System-) Gastronomiebetrieben, aber auch auf Kreuzfahrtschiffen regelmäßig vornehmen.  

    Beispielhaft erfolgt der Prozess der Namensnutzung in dieser Art und Weise: 

    Auslobung der regelmäßigen Hygienekontrollen durch das SGS INSTITUT FRESENIUS

    Das Unternehmen:
    Die Schnellrestaurantkette 1-2-3 Fast Food GmbH lässt bereits die gesetzlich vorgegebenen Hygienebegehungen beim SGS INSTITUT FRESENIUS durchführen. 

    Das Ziel:
    Das Unternehmen möchte in seiner Marketingstrategie das Thema Verbrauchersicherheit verstärken und die regelmäßigen Hygienekontrollen durch das unabhängige SGS INSTITUT FRESENIUS auch werblich nutzen.

    Der Weg zur Namensnutzung

    Die regelmäßigen Hygienebegehungen werden zusammen mit dem von 1-2-3 Fast Food GmbH entworfenen Namensnutzungslayout in einem Lizenzvertrag festgehalten und von beiden Parteien unterzeichnet.

    Diese Vorteile ergeben sich für die Restaurantfilialen

    • Die Filialen der 1-2-3 Fast Food GmbH tragen nun Sticker an den Eingangstüren mit dem festgelegten Layout „Regelmäßige Hygienekontrollen durch das SGS INSTITUT FRESENIUS“ und geben den Kunden ein gutes Gewissen, hier zu essen.  
    • Da die Hygienekontrollen und Laboruntersuchungen auch vorher schon vom SGS INSTITUT FRESENIUS durchgeführt wurden, verursacht das Namensnutzungsprogramm beim Unternehmen kaum zusätzlichen Aufwand.
    • Die Gestaltung des Namensnutzungslayouts, z.B. in Form des Stickers auf den Eingangstüren, passt sich dem Corporate Design des Unternehmens an.

    Für die Kunden sichtbar

    Kaum zusätzlicher Aufwand

    Passgenaue Unterstützung der Werbekampagne

    Für Fragen rund um die Qualität von Lebensmitteln sind wir die Experten.

    Wir freuen uns auf Ihre Wünsche und Fragen zu unserem Qualitätssiegel sowie zu unseren Verbraucherthemen. Nutzen Sie dazu gerne unser Kontaktformular. Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihre Wünsche und Fragen kümmern.

    Unsere Referenzen für die Namensnutzung „SGS INSTITUT FRESENIUS“

    Diese Produkte und Dienstleistungen werden von uns regelmäßig kontrolliert und dürfen im Rahmen des Namennutzungsprogramms mit SGS INSTITUT FRESENIUS werben.

    Lebensmittelbranche

    Hier finden Sie alle Firmen und Produkte, die am Namensnutzungsprozess teilnehmen.

    mehr erfahren

    Hotellerie & Gastwirtschaft

    Diese Unternehmen nehmen ihre Verantwortung für ihre Gäste wahr und lassen sich durch uns auditieren.

    mehr erfahren

    Alles über die Namensnutzung

    Vergabe und Prüfprozess | Vorteile für Unternehmen und Verbraucher | Fragen & Antworten | Produkte im Namensnutzungsprogramm

    Überblick über die Namensnutzung